Schwedter  Agenda Diplom - Kinder- und Jugendtage in der RC Arena des MC Schwedt e.V.

Seit 2015 macht der Club mit bei der Ferienaktion „Schwedt Agenda“ - eine Initiative unter Federführung des Mehrgenerationenhauses in Schwedt.

An dieser Aktion beteiligen sich Firmen, Vereine und Einrichtungshäuser der Stadt, um auch den Kindern und Jugendlichen tolle Sommerferien zu ermöglichen, die nicht die Möglichkeit haben, mit den Eltern zu verreisen.

Klickt auf das Plakat für weitere Infos!

 

 

Agenda Diplom Schwedt

Alles rund um die Mini Flitzer des Modellclub Schwedt e.V.  

Seit 2015 unterstützt der Modellclub Schwedt e.V. (MC Schwedt) die Aktion  Agenda Diplom des Mehrgenerationenhauses Schwedt.

Traditionell am ersten Wochenende der Sommerferien öffnet der Verein seitdem seine Sportstätte, die RC Arena, im Ortsteil Blumenhagen für alle interessierten Kinder.

 

Nun war es wieder soweit!

17 Kids im Alter von 6 bis 15 Jahren hatten sich für 2023 angemeldet.

Bei schönstem Wetter (20 bis 23 °C) am 22. Juli, pünktlich um 10.00 Uhr, begrüßte Sven Buschmann (Organisator des MC Schwedt für die Agenda) die Jungen und Mädchen und ihre Begleitung (Eltern und Verwandte) und erläuterte die geplanten Aktivitäten.

Nach den Unterweisungen in Sicherheitsvorschriften und Hinweisen zur Nutzung der RC Arena ging es an praktische Aktivitäten.

Aufgeteilt in 4 Gruppen sind im Laufe des Vormittags die Agenda Teilnehmer in die Grundsätze des Auto Modell Rennsports eingeführt worden. Erläuterungen an Modellen über Motorentechnik, Kraftübertragung, Lenkung, Räder, usw., sowie über die Fernbedienung rundeten den theoretischen Teil der Agenda ab.

Interessant als Beobachter zu sehen und zu hören, mit welchem Interesse die einzelnen Kinder da schon bei der Sache waren.

Dann war erst einmal Mittagspause angesagt.

Der Modellclub hatte seinen Grillmeister, Peter Ertel, dabei, der bekanntermaßen den Gasgrill am besten beherrscht. 

Bei Bratwurst, Brötchen, Ketchup und Senf konnten die Mädchen und Jungen den Vormittag in Ruhe verarbeiten und sich voller Erwartungen auf den praktischen Teil des Auto Modellsports vorbereiten.

Voller Spannung und sehr aufgeregt wurden danach die ersten Trainingsrunden absolviert.

Übrigens mit 6 vom Club kostenlos bereitgestellten Modellen und Fernbedienungen, die wiederum von der

WDU Dienstleistung GmbH Schwedt, finanziert wurden, als Dankeschön für die Nachwuchsarbeit des MC Schwedt.

Ab 14.00 Uhr dann der ernste Teil des Tages.

In den genannten 4 Gruppen mussten auf der originalen RC Strecke möglichst viele Runden innerhalb von 5 Minuten zurückgelegt werden. Der Start, wie bei den Profis, mit Rennleiter und Startflagge.

Schnell wurde den Kids klar, dass nicht immer der schnellste gewinnt, sondern derjenige, der konstant und ruhig seine Runden dreht. 

Trotzdem erstaunt es immer wieder, wie schnell auch die Kinder zurecht kommen, die eine Fernbedienung noch nie in der Hand hatten.

Letztendlich gab es unter dem Strich eigentlich nur Sieger an diesem Tag.

Die Kids zeigten sich begeistert und wollten gar nicht mehr aufhören. Auf jeden Fall wollen sie alle 2024 wieder dabei sein!

Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und die Teilnahmebestätigung für das Sammeln der Agendapunkte ihrer Schule.

Ein Abschlussfoto rundete den erfolgreichen Tag ab. 

Hier einige paar Bilder aus den letzten Jahren


Bilder 2018