Arbeitsgemeinschaft Modellbau im Technikstützpunkt Gesamtschule Talsand Schwedt

Danke an RMV Deutschland, Daniel Reckward

Der mehrfache Ex Europa- und Weltmeister der Modellklasse OR8 sponsert in Anerkennung und zur Unterstützung unserer seit Jahren erfolgreichen Kinder- und Jugendarbeit eine Motor .



                                       Motor einstellen!

                                      Erste Probefahrt!


Kinder- und Jugendaktivitäten der Arbeitsgemeinschaft Modellbau des MC Schwedt trotz CORONA 

Monate lang, ja fast ein ganzes Jahr konnte die AG Modellbau am Technikstützpunkt der Talsand Schule Schwedt auf Grund der Corona Pandemie nicht wirken.

Als dann Anfang April 2021 einige strenge Vorschriften gelockert werden konnten, war Jürgen Eichstädt vom Modellclub Schwedt sofort zur Stelle, um mit den Jungen und Mädchen wieder interessante Nachmittage zu gestalten.

In Absprache mit Sven Ketel, Lehrer an der Schule und Leiter des Technikstützpunktes, wurde seitdem wieder jeden Montag, wenn auch mit Mund- und Nasenschutz und negativen Testnachweisen, gefachsimpelt, geschraubt und mit den Modellen trainiert.

Mit viel Enthusiasmus und Freude waren die jungen Modellsportler wieder bei der Sache.

Immerhin 1 Schülerin und 5 Schüler sind regelmäßig an den Nachmittagen der Arbeitsgemeinschaft dabei, zusätzlich 2 bis 3 kommen gelegentlich.

Besonders begeistert waren Sie über einen von Jürgen Eichstädt angeregtem Zeitfahrwettbewerb, der am letzten Schultag vor den Sommerferien auf dem Schulhof durchgeführt werden sollte.

Dazu gab es ein speziellen Vorbereitungstraining an 3 Nachmittagen mit den selbst montieren Rennautos (Buggy Elektro, Klasse ORE 1:10).

Sicherheitskonzept, Streckenaufbau, Zeitnahme, Auswertung und letztlich Siegerehrung, alles wurde mit den Kindern gemeinsam vorbereitet und umgesetzt. 

Nach spannenden Runden um die improvisierte Rennstrecke gab es natürlich auch Sieger und Platzierte: 

Platz 1 ging an Marwin, Platz 2 erreichte Maxim, 3. wurde Finn Maks, Lina und Max belegten die Plätze 4 bis 6 (auf dem Foto von links nach rechts)

Sieger und Platzierte bekamen vom MC Schwedt bereitgestellte Pokale und je ein Base Cap.

Die ersten drei erhielten zusätzlich kleine Gutscheine vom Technikstützpunkt. 

Ein toller Wettbewerb vor den Augen der vielen Schülerinnen und Schüler, bevor es für alle in die Ferien ging.

Die Mädchen und Jungen zeigen durchaus Talent im Umgang mit den Mini Flitzern, so das der

MC Schwedt hofft, dass einige vielleicht den Weg zum Verein finden, um regelmäßig den

Auto Modell- Rennsport zu betreiben. An Nachwuchs ist der Verein durchaus interessiert.

Und wer weiß: Vielleicht ist unter ihnen ja ein neuer Meister verborgen.

Abschließend nochmals ein besonderes Dankeschön an Jürgen Eichstädt, der es auch unter den schwierigen Corona Bedingungen immer wieder schafft, die Begeisterung der Mädchen und Jungen hoch zu halten.


Seit 2017 kooperiert der

Modellclub Schwedt e. V. mit dem

Technikstützpunkt

(Klick auf das Banner und erfahre mehr über den Technikstützpunkt)

   Im Dezember 2016 starteten Sven Ketel, Lehrer und Leiter des Technikstützpunktes an der Gesamtschule Talsand in Schwedt

   und Hans-Joachim Bliefert, Vereinsvorsitzender des Modellclub Schwedt e. V. (MC Schwedt), die Initiative zur Bildung einer

   Arbeitsgruppe Modellbau (AG).

   Ihre Idee: Wird sie angenommen, wäre es eine weitere sinnvolle Ergänzung der bereits am Stützpunkt vorhandenen

   Freizeitmöglichkeiten für Schwedter Schülerinnen und Schüler.

   Heute können die Macher stolz darauf sein, dass sie diesen Schritt gewagt haben.

   Einmal in der Woche, jeden Mittwoch um 14.30 Uhr, treffen sich seitdem Schülerinnen und Schüler, ab der 4. Klasse, in den

   Werkstatträumen des Stützpunktes, um sich mit der tollen Technik der Mini Flitzer vertraut zu machen.

   Für den Start erhielt die AG große Unterstützung durch die Jugendabteilung des Deutschen Minicar Club

   (DMC = Dachverband der Automodellvereine in Deutschland) und den Förderkreis Automodell Rennsport in Deutschland (FAR).

   Sie stellten dem Modellclub Schwedt fünf komplette Bausätze der Wettbewerbsklasse ORE 8 und ORE10 kostenlos zur

   Verfügung.

   Unter fachmännischer Anleitung von Jürgen Eichstädt, Mitglieds des MC Schwedt, sind die Bausätze von den Mädchen und

   Jungen zu echten Mini Flitzern aufgebaut worden.

   Zu den großen Rennveranstaltungen des MC Schwedt, z. B. Internationales Vatertag Event und dem

   Internationalen Oder Pomerania Cup hatten die Rennmodelle bereits 2017 ihre Premiere.

   Seitdem organisiert der MC Schwedt bei seinem Veranstaltungen stets Rennen, die  interessierten Kinder, einschließlich der

   Mitglieder der Arbeitsgruppe vorbehalten sind, die den Auto Modellrennsport sonst nicht betreiben können.

   Alle, die bei diesen Rennen dabei waren, können sich noch gut an die leuchten Augen der Kinder und die spannenden Läufe

   mit diesen Autos erinnern.

   Ein weiterer schöner Erfolg: Mehrere Kinder aus der Arbeitsgemeinschaft haben bereits den Weg in den Modellclub gefunden und

   sind Mitglieder des MC Schwedt geworden.

   Siehe unten: Ausweisübergabe durch Jürgen Eichstädt

   Vom Vereinschef H.-J. Bliefert sind die DMC Lizenzen beantragt und von dort genehmigt worden. Damit haben sie die Zulassung,

   offiziell an Rennen der Mini Flitzer Klassen teilzunehmen.

  

Die neuen Mitglieder vorne 

Leon Marquardt, Maximilian 

Zech, Nico Pascal u. Juliaan Ihrke

  Ausweisübergabe duch Jürgen

  Eichstädt an Pascal und Julian

   Anleitung Leon Marquardt

   durch Jürgen Eichstädt

   Julian, Maximilian und Leon  

   bei Montagearbeiten


Schwierig ist es natürlich, die Kinder in den Wintermonaten nur mit De- und Montagen an den Miniflitzern bei der Stange zu halten.

   Es fehlt eine Trainingsmöglichkeit für die Wintermonate.

   Bis vor einiger Zeit gab es diese Möglichkeit im Komplex der alten Uckermark Passagen.

   Das Objekt ist aber so baufällig, dass es seit längerer Zeit bereist gesperrt ist. 

   Auf Abhilfe können die Mitglieder des MC Schwedt inzwischen hoffen.

   Im von der Stadt geplanten Umbau der ehemaligen Grundschule an der Leverkusener Straße in Schwedt zur Bürgerwerkstatt und

   zum neuen Technikstützpunkt sind auch Räumlichkeiten für den Modellclub vorgesehen.

   Dann könnte neben der Arbeitsgemeinschaft dort auch wieder eine große Modellbahn aufgestellt werden und ganzjährig trainiert

   werden. 

   Hoffen wir, dass die Stadtverordneten die entsprechenden Mittel für den Umbau der alten Schule schnellstens freigeben und dass das 

   Projekt schnellstens in die Tat umgesetzt werden kann.

   

 

Start der Arbeitsgemeinschaft Modellbau mit der Übergabe der Bausätze an die Schülerinnen und Schüler am 07.12.2016 im Technikstützpunkt an der Gesamtschule Talsand .

 

Seit Januar 2017 treffen sich jeden Mittwoch ab 14.30 Uhr  interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse im technischen Kabinett der Schule und montieren unter Anleitung von Jürgen Eichstädt (rechts im Bild) die Bausätze zu renntauglichen Buggys.

(Mit Klick auf das Bild kannst Du weitere Fotos betrachten)

Es ist vollbracht. Ein großes Dankeschön an unseren Jürgen Eichstädt. Unter seiner Anleitung sind die ersten Modelle  fertiggestellt. Die Jungfernfahrten waren ein riesen Erfolg (siehe nachfolgende Zeitungsnotiz vom 01./02.03.2017)